Zukunft der Arbeit und Qualifizierung

Weißt du, wie dein Arbeitsalltag in zehn Jahren aussehen wird? Vermutlich nicht. Früher war das oft anders. Die meisten Menschen in den Generationen deiner Eltern und Großeltern hatten ziemlich klare Vorstellungen davon, was sie im Beruf erwartet.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel verändert. Unter anderem haben die Digitalisierung und das Internet viele Unternehmen auf den Kopf gestellt.
Manche Berufe sind verschwunden. Stattdessen sind ganz neue Berufe und ganz neue Möglichkeiten der Arbeit entstanden.
Und gleichzeitig wandelt sich die Gesellschaft, wandeln wir uns. Deutschland wird älter – und schrumpft. Dadurch gibt es weniger Arbeitskräfte. Und wer Arbeit sucht, will meistens nicht irgendeinen Job. Immer mehr Menschen möchten eine sinnvolle Arbeit. Und sie wollen neben der Arbeit noch Zeit für Familie und Hobbies haben.
Noch ist nicht klar, was das für die Arbeitswelt der Zukunft bedeutet. Klar ist nur, dass sie sich weiter verändert. Was meinst du: Wie willst du in Zukunft arbeiten? Und wie können wir uns auf die Arbeitswelt der Zukunft einstellen?